Tischtennis

Wir haben z. Zt. 45 aktive Spielerinnen und Spieler, die in zwei Damen- fünf Herren- und zwei Schülermannschaften am Punktspielbetrieb teilnehmen.

Melanie Michel

Mail: tischtennis @ tsv-rhueden.de

Thomas Leupold

Mail: tischtennis @ tsv-rhueden.de

in der Sporthalle am Wiesenbruch 4 in Rhüden

20:00 - 23:00 Training Erwachsene und Punktspiele
17:00 - 19:00 Training Kinder und Jugendliche
19:00 - 23:00 Training Erwachsene und Punktspiele

Hier geht's zu ClickTT

Die Geschichte der Tischtennisabteilung

Seit 1971 wird in Rhüden wieder aktiv Tischtennis gespielt. Zunächst fanden sich ca. 10 Damen und Herren im Gasthaus „Zur Tanne“ zusammen und spielten auf dem dortigen Tanzsaal, der Irmchen Eckert auch zuweilen als Wäschetrockenplatz diente. Dementsprechend musste man zwischen Stühlen und Wäschestücken nach den Bällen suchen. Auch die Ausstattung war sehr spartanisch. Gespielt wurde auf etwas über drei Meter langen Sperrholzplatten, die auf Böcken und Gestellen installiert wurden. Als Beleuchtung dienten Punktstrahler, die an Ketten von der Decke abgehängt wurden. Dadurch wurde der Aufbau des Spielmateriales schon zu einer Herausforderung. Ein paar Jahre später nach dem Brand des Rathauses wurde der Saal des „Alten Kammerkruges“ zur provisorischen Sporthalle umfunktioniert. Da waren die Bedingungen und das Material schon etwas besser, wenn man mal davon absieht, dass der Duft der darunter befindlichen Deckstation nach oben in den Saal zog und man manchmal etwas Luftnot bekam. Im Zeitraum von 1971-2016 hatte die Tischtennissparte folgende Abteilungsleiter:

1971 - 1992 - Joachim Born, Eckard Tiemann, Joachim Thiemann, Friedel Henne, Markus Fiedler.
1992 - 2016 Bernhard Mirwald.
Seit - 2016 Melanie Michel.

Soviel zur Geschichte. Seit dem Bau der Sporthalle ist die Abteilung stetig gewachsen. Auch das Equipment ist moderner geworden. So verfügen wir jetzt über 12 moderne Tischtennistische (da von 10 Automatik-Tische) diverse Turniernetze, Absperrungen, Zählgeräte. Zwei Schiedsrichtertische und eine Ballwurfmaschine, mit der man verschiedene Aufschlag- und Angriffstechniken erlernen kann. Wir haben z. Zt. 45 aktive Spielerinnen und Spieler, die in zwei Damen-, fünf Herren- und zwei Schülermannschaften am Punktspielbetrieb teilnehmen. Das erfordert eine gute Planung und Zusammenarbeit aller Beteiligten. Ab dem 01.04.2016 übernahm Melanie Michel die Leitung der Tischtennisabteilung.